Interparking

Um die Seite besser nutzen zu können, müssen Sie eine neuere Version ihres Browsers installieren.

FirefoxFirefox ChromeChrome edgeEDGE

Wie groß ist eigentlich ein Parkplatz?

Eine gute Frage! Man interessiert sich immer für die Größe seines Fahrzeugs, aber wenn es darum geht, es zu parken –möglichst einfach und schnell – wie groß muss ein Parkplatz sein?

5 m x 2,30 m: Standardgröße für Parkplätze

Ein Standard-Reihenparkplatz (gerades Einparken, 90°C zur Fahrgasse) ist 5 m lang und 2,30 m breit.

Es gibt auch eine ganze Reihe von Standardgrößen für „Fischgräten“-Parkplätze (je nach Winkel) oder auch für Längsstellplätze. Bei letzteren (die Fahrzeuge werden Stoßstange an Stoßstange hintereinander abgestellt) ist die Standardgröße ebenfalls 5 m x 2,30 m. Falls auf der Fahrerseite eine Wand/Mauer vorhanden ist, muss der Stellplatz 5 m x 2,50 m betragen; befindet sich diese hingegen auf der Seite des Beifahrers, genügen 5 m x 2 m. Zu beachten ist, dass diese Stellplatzgrößen in Tiefgaragen je nach Baujahr und Grundriss abweichen können.

Besondere Abmessungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Barrierefreie Parkplätze erfordern spezifische Abmessungen: 5 m x 3,30 m, zudem sie müssen mit einem speziellen Piktogramm ausgewiesen sein. Liegen sie z. B. an einem Zebrastreifen, dann dürfen sie auch nur 5 m x 2,30 m groß sein.

Und die Parkplatzhöhe?

Die Höhe der Parkplätze kann variieren und wird an den Einfahrten zu den Parkhäusern ausgeschildert. Es ist ratsam, nicht die Grenzen auszureizen und zu denken: „wird schon passen“: Böse Überraschungen können teuer werden: neben den Schäden an Ihrem Fahrzeug müssen Sie auch für Schäden am Parkhaus aufkommen. Prüfen Sie vor Antritt Ihrer Fahrt auf den Webseiten der jeweiligen Interparking-Parkhäuser, ob Sie Ihr Fahrzeug dort einstellen können. Auch finden Sie hier sofort die genaue Adresse, die Anzahl der Stellplätze und die maximale Fahrzeughöhe.